Sponsor*innen

Die STAdtGESchichten Staufen freuen sich seit vielen Jahren über eine sehr große Zahl von Sponsor*innen und Freund*innen, Unterstützer*innen, Helfer*innen und zahlreichen Spender*innen. Ohne diese unglaubliche Unterstützung wäre die Staufener Zeitreise nicht möglich!

Dafür den allerherzlichsten Dank und übergroße Freude!

sponsored by

IKA®-Werke GmbH & Co. KG

Im Namen aller Mitwirkenden und im Namen des Faust e.V.
Andreas Müller, 1. Vorstand Faust e.V.
Céline Ilbertz, 2. Vorstand Faust e.V.

Kontakt

funduz . Kostümverleih
Im Gaisgraben 11a
79219 Staufen im Breisgau
(Eingang Gewerbestraße)

Tel. 07633 / 933 45 00
verleih@kostuemfunduz.de
www.kostuemfunduz.de

 

UNSERE SPONSOREN


FUNDUZ-KOSTÜMVERLEIH

Der Funduz-Kostümverleih ist ein Projekt von FAUST e.V. - Förderverein für außergewöhnliche und unterhaltende Staufener Theaterkultur.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns mehr, als aus der Not eine Tugend zu machen. Waren es anfänglich ausrangierte Theaterkostüme, die wir sortierten, in Stand setzten, reinigten oder verwerteten, indem wir Borten oder Verschlüsse abtrennten, so sind es heute Ihre `Bodenschätze´ aus Kleiderschränken, Kellern oder Speichern, die wir erhalten und zu einem neuen Leben erwecken und mit denen wir Schultheater, freie Theatergruppen, Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen bei ihren Veranstaltungen unterstützen – aber auch Sie! Angesichts der enormen Probleme, die durch den weltweiten Handel entstehen ( größtenteils miserable Arbeitsbedingungen in den Herstellungsländern, verseuchte Flüsse und Menschen durch hochgiftige Produktionsmittel, weite Transportwege, Schwächung des lokalen Arbeitsmarktes...), können wir es nicht verstehen, warum jemand ein minderwertiges Plastikkostüm kauft, um den X-ten Clon eines Karibik-Piraten darzustellen.

- Also: Samt und Seide leihen statt Plastik und Polyester kaufen!

- Individualität statt Massenware!

- Recycelt in Germany statt Made in Fernost!

- Und, nicht zu Letzt: heimische, also auch unsere, Arbeitsplätze unterstützen und erhalten!

Sollten Ihnen obengenannte Argumente nicht ausreichen: unsere Kostüme können Sie vorab anprobieren und mit uns bis ins kleinste passende Detail zusammenstellen, d.h. bei uns bekommen Sie Accessoires genauso wie komplette Kostüme mit oder ohne Hut und Stock und Regenschirm...

Sie müssen nicht jeden Morgen dem Postboten entgegenlaufen und bangen, ob Ihr bestelltes Kostüm rechtzeitig kommt - bei uns haben Sie schon Wochen im Voraus reserviert und unsere Schneiderei hatte ausreichend Zeit, etwaige Mängel zu beheben oder kleine Veränderungen bzw. Ergänzungen vorzunehmen.

Schnuppern Sie herein!

www.kostuemfunduz.de


GRUßWORT der Landrätin

Landrätin Dorothea Störr-Ritter zu den STAdtGESchichten

Liebe Besucherinnen und Besucher,

als Schirmherrin darf ich den Staufener STAdtGESchichten in diesem Jahr zu einem Jubiläum gratulieren: 20 Jahre Staufener Zeitreise. Mit Fug und Recht darf man die STAdtGESchichten als wahre Erfolgsgeschichte, als Markenzeichen und Aushängeschild der Fauststadt bezeichnen und würdigen. Jahr für Jahr zieht das Fest mit dem historischen Spektakel Menschen aus Nah und Fern in seinen Bann.

Über 80 STAdtGESchichten wurden in den vergangenen Jahren geschrieben und inszeniert. Im Jubiläumsjahr gibt es neben »Doktor Faustens Tod« unter anderem auch die Geschichte von »Ruf nach Freiheit« mit einem Blick auf die Ereignisse rund um den Badischen Aufstand im Jahr 1848 und die von Staufener Kindern gespielte Geschichte von »Herrn Merkwürden«. Jahrhunderte der Geschichte der Stadt werden hautnah erlebbar.

Ich selbst fühle mich sehr geehrt, als Schirmherrin viele STAGES begleitet, oder besser gesagt »beschirmt« haben zu dürfen. Dieses Mal werden es meine letzten als Landrätin sein. In all den Jahren haben auch mich die interessanten und beeindruckenden Aufführungen immer wieder auf’s Neue überrascht und auf neudeutsch »angefasst«.

Ganz besonders dankbar bin ich für die vielen Begegnungen mit all den wunderbaren Menschen, die hinter, vor und auf den Bühnen den Zuschauerinnen und Zuschauern einzigartige Erlebnisse beschert haben und auch in den nächsten Jahren bescheren werden. Hut ab vor Ihren Leistungen. Der große Macher und Cheforganisator Andy Müller wird sicher für viele weitere Fortsetzungen sorgen. Meine Ehrerbietung und mein großer Respekt vor Deiner 20–jährigen kontinuierlichen, verlässlichen Leistung gebühren vor allem Dir, lieber Andy.

Nun sind wir also wieder gespannt und in freudiger Erwartung. Die 20. Staufener Zeitreise möge beginnen.

Ihre Dorothea Störr–Ritter

Landrätin des Landkreises Breisgau–Hochschwarzwald


Dorothea Störr-Ritter